St. Peter Ording – Hauptstrand

St. Peter Ording – Hauptstrand

Die beeindruckenden Strände mit ihren einmaligen Pfahlbauten von St. Peter Ording sind überregional bekannt – und das gilt insbesondere für den Hauptstrand. Hier wurde „Gegen den Wind“ gedreht, Youri Zoon wurde Freestyle Weltmeister und viele verbinden schönste Kindheitserinnerungen mit diesem Strand.

Beste Windrichtung: SSW, SW, W, NNW

Level: Beginner, Intermediate, Expert

Nicht-Kiter-Begleiter / Familientauglich: ja, saisonabhängig 🙂
Etwas abseits vom Kitespot, direkt am Hauptstrand gibt es in der Sommersaison Strandkörbe, Eis und Imbissangebote sowie Toiletten auf den Pfahlbauten.

Sonstiges: Parkplatz, WC vorhanden, Gastronomie je nach Saison

Hinweise und Verhaltensregeln:

Der Hauptstrand hat zwei Spots – einer vor der Surfschule XH2O und rechts vom FKK Strand. Dazwischen ist der Badebereich, welcher auch durch hohe Pfähle gekennzeichnet ist und somit die Spots klar abgrenzt. In den letzten Jahren gab es immer wieder Beschwerden und Diskussionen um die Einhaltung und Erhaltung der Spots. Bitte haltet euch an die Hinweisschilder und Regeln.

Beide Spots haben wenig Stehbereich, bieten je nach Tide auch Möglichkeiten für Anfänger im Stehtiefenwasser Startübungen zu absolvieren.

Die beste Windrichtung ist bei NW bis NNW. Der schräg auflandige Wind weht dann genau gegen die Strömung. Nord- oder Südwinde blasen sideshore, Südwestwind kommt schräg auflandig von links, begleitet von stärkerer Strömung. Insbesondere der Spot rechts des FKK-Strandes hat eine starke Strömung. Wegen dem weiten Sandstrand kommt auch Ostwind gut an mit schönem Flachwasser, dann allerdings ablandig.



Adresse: ……



Windvorhersage: